Die Welt der Notfallmedizin-Blogs ist sehr weit. Per Zufall bin ich auf eine äusserst interessante Seite gestossen: EM Lyceum. In einem Video der Jahrestagung der Society of Academic Emergency Medicine geht ein Kollege näher auf die Hintergründe der Web-Page ein.
Die Tätigkeit in Notaufnahmen ist vielseitig und spannend. In diesem Blog stellen wir Neuigkeiten, Publikationen und noch viel mehr zu notfall- und akutmedizinischen Themen vor. Ziel ist es, Inhalte zu präsentieren, die praxisnah sind und unser tägliches Handeln in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation betreffen. Selbstverständlich greife ich auch Beiträge aus anderen Bereichen der Medizin auf. Ich freue mich auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare! Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
Aktuelles in Notfall- und Akutmedizin
Aktuelles in Notfall- und Akutmedizin
Donnerstag, 31. Mai 2012
Mittwoch, 30. Mai 2012
Erhöhtes Laktat - One Size DOES NOT Fit All!
ie bestimmen bei allen „instabilen“ Patienten, die in die Notaufnahme kommen Laktat? Nein? Warum nicht? Gibt es Argumente gegen die Laktatmessung?
- Nun, zunächst 2 Beispiele aus dem täglichen Leben:
Dienstag, 29. Mai 2012
Clinical Case - Seltener Grund für Bauchschmerzen
Beim Durchblättern des Poison Reviews, einem exzellenten Blog über Intoxikationen und was es sonst noch gibt, bin ich auf folgendes Paper aufmerksam geworden:
Montag, 28. Mai 2012
Fancy EKG - Patient mit ST-Elevation
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu dem Fall, den wir vor kurzem beschrieben haben.
Sonntag, 27. Mai 2012
Schönes Pfingstfest
In diesem Sinne wünsche ich Allen ein Frohes Pfingstfest!
Und natürlich erinnere ich gerne daran, dass wir das Pfingstfest am
Pfingstmontag gegen 17:00h vor dem Erich-Keller auf der Erlanger Bergkirchweih
gemeinsam ausklingen lassen wollen. Danke an P.H. für die Organisation!
Schon manch treffliche Idee ist in derartiger Lokalisation entstanden! Denken Sie an andere deutschen Denker und Dichter! Schließlich ist es ein Treffen fernab von Smartphone, iChat, Computer, Games etc. und ist deshalb brilliant für den Gedankenaustausch geeignet ;-) Das eigene Kommen ist da eigentlich schon ein MUSS! Hier ein kleiner Vorgeschmack ...
Samstag, 26. Mai 2012
High-Flow Sauerstoff bei akuten Kopfschmerzen?
Per Zufall bin ich über einen sehr spannenden Artikel zum Stellenwert einer Sauerstofftherapie bei Notaufnahmepatienten mit Kopfschmerzen gestoßen.
Ozkurt et al. haben hierzu eine interessante Studie im Am J Emerg Med publiziert.Freitag, 25. Mai 2012
Klinische Anatomie - was ist das? Ein Muss für den Notfalmediziner?
Nun, auf dem ersten Blick natürlich eine etwas schräge Frage. Können Sie sich noch an den Präpkurs erinnern? Die Stunden, die wir verbracht haben, anatomische Strukturen zu erlernen?
Die nun folgende Antwort zu obiger Frage ist vielleicht für die jungen Kollegen eine Selbstverständlichkeit .... Aber beginnen wir doch von vorne.
Die nun folgende Antwort zu obiger Frage ist vielleicht für die jungen Kollegen eine Selbstverständlichkeit .... Aber beginnen wir doch von vorne.
Donnerstag, 24. Mai 2012
Fancy EKG - Patient mit ST-Elevation
Heute stelle ich folgenden Fall vor: Ein 72 jähriger Patient wird eingewiesen wegen eines Infekts der oberen Atemwege (Husten mit gelblichen Auswurf, Dyspnoe, Fieber bis 39°C). Gleichzeitig gibt er an, dass es ihm in letzter Zeit häufiger schwindelig (ungerichtet) geworden wäre, nur jeweils kurze Episoden.
Mittwoch, 23. Mai 2012
Welchem Studienergebnis darf man eigentlich noch trauen?
Wir hatten am letzten Freitag eine spannende Mikrofortbildung: In einer retrospektiven Studie wurde gezeigt, dass bei Patienten mit septischen Schock die frühe Applikation von Hydrocortison (4x50mg i.v.) zu einem relevanten Überlebensvorteil führt.
Und setzen wir dieses Konzept umgehend um? Was denken Sie?
Und setzen wir dieses Konzept umgehend um? Was denken Sie?
Dienstag, 22. Mai 2012
Neue Leitlinie - Präklinisches Airwaymanagement
Liebe Kollegen, eine Arbeitsgruppe der DGAI mit unserem Leipziger Kollegen M. Bernhard hat eine Leitlinie zum Atemwegsmanagement erstellt. Ich finde, dass diese sehr gut gelungen ist und auch für den klinischen Bereich wertvolle Informationen beinhaltet. Viel Spaß beim Lesen!
An dieser Stelle bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als auch auf den Artikel von Scott Weingart nochmals zu verweisen. Eine extrem gute Übersicht zur Optimierung der Präoxygenierung im Rahmen der Intubation.
An dieser Stelle bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als auch auf den Artikel von Scott Weingart nochmals zu verweisen. Eine extrem gute Übersicht zur Optimierung der Präoxygenierung im Rahmen der Intubation.
Montag, 21. Mai 2012
Vermeidung Katheter-assoziierter Infektionen
Nicht die Therapie Katheter-assoziierter Infektionen, sondern deren Vermeidung stehen im Vordergrund. Die aktuellen Leitlinien sind sehr ausführlich ausgeführt und wurden von Kollegin Schwaiger in einem aktuellen Fortbildungsartikel im "Internisten" aufgearbeitet.
Danke für die schöne Arbeit! Viel Spass beim Durcharbeiten.
Danke für die schöne Arbeit! Viel Spass beim Durcharbeiten.
Sonntag, 20. Mai 2012
Ist Notfallmedizin 2.0 zukunftsfähig?
Ich war vor kurzem auf einer äußerst interessanten Sitzung zum Thema "Standardisierung" in der Notaufnahme. Unsere Gedanken zur Restrukturierung, die uns hier in Nürnberg momentan umtreiben (und die uns teilweise aufreiben), sind jetzt schon Anachronismus. International ist man schon viel weiter, wie sage ich gerne .... der Chinese schläft nicht ....
Samstag, 19. Mai 2012
Die Samstags-Motivation - Add to your daily dramas!
Eigentlich will sich unser Blog unterhaltsam durchaus ernsthaft notfallmedizinischen Themen widmen. Trotzdem möchte ich einen Video, der mir von einem Notfallmediziner zugemailt wurde, nicht vorenthalten. Viel Spass! Nicht zur Nachahmung zu empfehlen, zur Motivation allemal geeignet ;-)
In diesem Sinne ... Add to your daily dramas!
In diesem Sinne ... Add to your daily dramas!
Freitag, 18. Mai 2012
A cup of coffee a day, pushes the death away ....
Das Trinken von Kaffee gehört zu üblichen Riten in einer Klinik und natürlich auch in Notaufnhmen und Intensivstationen. Gestern habe ich mit einem unseren OAs bei einem "Latte" ein fachlich höchst interessantes Gespräch. Wir unterhielten uns über neue Medien, die uns bei der klinischen Entscheidung unterstützen können (siehe z.B. die exzellent ausgearbeitete Seite Intensivmedizin A-Z).
Donnerstag, 17. Mai 2012
Stopp der Antikoagulation - Schlaganfallrisiko erhöht
In einem interessanten Artikel in Medscape, der sich auf ein Webinar bezieht, wird nochmals auf die Problematik eingegangen, dass das Schlaganfallrisiko in den Wochen nach Absetzen von Antikoagulation bzw. Plättchenhemmender Therapie deutlich erhöht ist. Frühere Arbeiten in Stroke, die sich auf Klinikdatenbanken beziehen, haben dies bereits schon aufgezeigt.
Nun stellte Dr. Broderick von der Universität Cincinatti Datenanalysen der Rocket AF Studie (Warfarin vs. Rivaroxaban bei Patienten mit Vorhofflimmern) in einem Webinar vor. Und auch bei Rivaroxaban zeigen sich ähnliche Beobachtungen. Unmittelbar nach Absetzen der Medikation steigt das Schlaganfallrisiko relevant an.
Was sollen wir nun tun?
Das Absetzen der Antikoagulation führen wir ja meist durch, wenn Kurzprozeduren bzw. OPs durchgeführt werden müssen. Ehrlich gesagt, ich habe selbst dieses Risiko gefühlt unterschätzt, da ich eigentlich immer von dem beschriebenen Gesamtrisiko bei Vorhofflimmern ausgegangen bin (das über das Jahr verteilt irgendwie vertretbar ist). Bei der Erhöhung des Schlaganfallrisikos nach Absetzen der Antikoagulation ist dieses Risiko wie oben dargestellt relevant erhöht. Ein überbrückendes Behandeln mit z.B. Heparin bzw. LMWH ist deshalb empfehlenswert. Es gibt dazu wenige Daten, aber in Abhängigkeit von der klinischen Situation würde ich entweder eine therapeutische oder eine prophylaktische Antikoagulation wählen. Haben Sie andere Eerfahrungen?
Mittwoch, 16. Mai 2012
Fancy EKG - Lösung des Falles
In der letzten Woche haben wir gemeinsam diesen Fall diskutiert.
Zunächst der weitere Verlauf des Patienten:
Die Dramatik des EKG-Verlaufs im Hinblick auf das Vorhandensein einer kritischen Stenose wurde primär nicht gesehen bzw. nicht korrekt interpretiert (es handelt sich, wie Lars Lomberg schrieb, um ein typisches „Wellens Sign“) und der Patient zur weiteren Überwachung auf unsere Beobachtungsstation gelegt (was natürlich prima war).
Dienstag, 15. Mai 2012
Hot Topics Notfallmedizin - Reanimation und Coro
Wann soll ein Patient nach einer out-of-hospital Reanimation koronarangiographiert werden? Die Leitlinien empfehlen die Koronarangiographie, wenn ein konkreter Anhalt für einen akuten Verschluß eines Herzkranzgefäßes vorliegt. Aber wie machen sie dies praktisch? Ehrlich gesagt, ich finde dies regelmäßig ungeheuer schwierig. Die vorhandenen klinischen Zeichen und Untersuchungsergebnisse lassen nur eingeschränkt eine konklusive Entscheidungsfindung zu. Nach einer Reanimation ist nicht nur das EkG unspezifisch verändert.
Dieser Thematik geht eine Studie in Crit Care Med nach. 422 Reanimationen, die systematisch koronarangiographiert wurden, wurden post-hoc analysiert. 46% der Patienten hatten einen akuten Verschluß eines Herzkranzgefäßes.
Es ist erstaunlich: weder das Vorhandensein einer ST Elevation noch erhöhte Troponinspiegel nach Eintreffen im Krankenhaus unterstützen akkurat bei dieser Feagestellung. Klar, beide Untersuchungsgebnisse sind unabhängige Prädiktoren für einen akuten Verschluss dee Koronargefäße (und damit der Notwendigkeit der Koronarangiographie), aber klinisch anwendbar ist dies in dieser ex ante zu treffenden Entscheidung nur eingeschränkt.
Was bedeutet dies konkret?
Patienten, die auf Intensivstationen eingeliefert werden, die direkt einer aktiven invasiven Kardiologie angeschlossen sind, werden frühzeitig eine Koronarangiographie erhalten. In anderen Abteilungen wird dies mit Schwierigkeiten verbunden sein. Wie geht man bei Ihnen in der Klinik mit dieser Fragestellung um? Haben Sie sich diesbzgl schon konkrete Gedanken gemacht?
Dieser Thematik geht eine Studie in Crit Care Med nach. 422 Reanimationen, die systematisch koronarangiographiert wurden, wurden post-hoc analysiert. 46% der Patienten hatten einen akuten Verschluß eines Herzkranzgefäßes.
Es ist erstaunlich: weder das Vorhandensein einer ST Elevation noch erhöhte Troponinspiegel nach Eintreffen im Krankenhaus unterstützen akkurat bei dieser Feagestellung. Klar, beide Untersuchungsgebnisse sind unabhängige Prädiktoren für einen akuten Verschluss dee Koronargefäße (und damit der Notwendigkeit der Koronarangiographie), aber klinisch anwendbar ist dies in dieser ex ante zu treffenden Entscheidung nur eingeschränkt.
Was bedeutet dies konkret?
Patienten, die auf Intensivstationen eingeliefert werden, die direkt einer aktiven invasiven Kardiologie angeschlossen sind, werden frühzeitig eine Koronarangiographie erhalten. In anderen Abteilungen wird dies mit Schwierigkeiten verbunden sein. Wie geht man bei Ihnen in der Klinik mit dieser Fragestellung um? Haben Sie sich diesbzgl schon konkrete Gedanken gemacht?
Montag, 14. Mai 2012
Exzellente Fortbildung: Webinar zur Beatmungsmedizin
Liebe Kollegen
Dräger bietet ein Webinar zum Thema Beatmungsmedizin an. Nachdem die erste Veranstaltung offensichtlich sehr gelungen ist, wird es einen Ersatztermin zu folgendem Termin geben: Montag, 4.6.2012, 16:17:30h.
Anmeldeschluß ist der 28. Mai 2012, melden Sie sich doch hier an. Spannendes Fortbildungsformat!
Dräger bietet ein Webinar zum Thema Beatmungsmedizin an. Nachdem die erste Veranstaltung offensichtlich sehr gelungen ist, wird es einen Ersatztermin zu folgendem Termin geben: Montag, 4.6.2012, 16:17:30h.
Anmeldeschluß ist der 28. Mai 2012, melden Sie sich doch hier an. Spannendes Fortbildungsformat!
Medical Education 4.0 - Ist eine Reform der Lehre notwendig?
Eine aktuelle Ausgabe des N Engl J Med ist mal wieder eine Goldgrube für tolle Ideen. Lars Lomberg hat mich schon vor kurzem auf diese Ideen angesprochen. Lesen Sie auch mal wieder auf seinem Blog nach.
Sonntag, 13. Mai 2012
Hot Topics Notfallmedizin - Antibiotika für die unkomplizierte Appendizitis?
Antibiotika für Patienten mit unkomplizierter Appendizitis? Unsinn sagen Sie?
Nun einer der z.Z. am häufigsten gelesenen Artikel im BMJ ist eine Metaanalyse von 4 Studien zu diesem Thema.
Nun einer der z.Z. am häufigsten gelesenen Artikel im BMJ ist eine Metaanalyse von 4 Studien zu diesem Thema.
Samstag, 12. Mai 2012
Fancy EKG - Early Repolarization reloaded
Vor kurzem haben wir in einem Post über die Thematik "Early Repolarization" gesprochen.
Dr. Stephen Smith aus Minneapolis (kennen Sie seinen exzellenten EKG Blog?) schlägt eine "Formel" vor, mit der es möglich sein soll, zwischen ST-Elevation im Rahmen eines Infarktes und der "gutartigen" Frührepolarisation (oft bei jüngeren Männern) zu differenzieren. Spannendes Thema!
Die lange erwarteten Analysen zu diesem neuen Tool sind nun im Annals of Emergency Medicine als Proof-Print erschienen. Wäre doch mal etwas für die Mikrofortbildung?
Dr. Stephen Smith aus Minneapolis (kennen Sie seinen exzellenten EKG Blog?) schlägt eine "Formel" vor, mit der es möglich sein soll, zwischen ST-Elevation im Rahmen eines Infarktes und der "gutartigen" Frührepolarisation (oft bei jüngeren Männern) zu differenzieren. Spannendes Thema!
Die lange erwarteten Analysen zu diesem neuen Tool sind nun im Annals of Emergency Medicine als Proof-Print erschienen. Wäre doch mal etwas für die Mikrofortbildung?
Notfallmedizin Update - Veranstaltungshinweis
Liebe Kollegen
Ich haben von Kollegen Bernhard aus Leipzig folgenden Veranstaltungshinweise erhalten (Heidelberger Seminar Invasive Notfalltechniken). Dieses Seminar ist hochrangig besetzt und erhält ausgezeichneten Feedback. Interessiert? Dann melden Sie sich doch an!
Ich haben von Kollegen Bernhard aus Leipzig folgenden Veranstaltungshinweise erhalten (Heidelberger Seminar Invasive Notfalltechniken). Dieses Seminar ist hochrangig besetzt und erhält ausgezeichneten Feedback. Interessiert? Dann melden Sie sich doch an!
Freitag, 11. Mai 2012
Infektiologie - Schrittmacherinfektion
Die Implantation von medizinischen Devices hat die Therapie vieler Erkrankungen modifiziert, ist aber auch mit Problemen assoziiert.
Eine größere Registerstudie von Patienten mit Gesicherter Endokarditis geht nun der Frage der Prognose von kardialen Device Infektionen nach:
Insgesamt wurden 2760 Endokarditiden analysiert. 6,4% (177 Patienten) betrafen Infektionen von permanenten Schrittmachern bzw. Defibrillatoren. Zwei Drittel sind durch Staphylokokken verursacht, health-care assoziierte Infektionen betreffen etwa die Hälfte der analysierten Patienten.
Die Krankenhaussterblichkeit betrug 15%, die 1 Jahressterblichkeit 23,2%. Etwa 40% der Fälle hatten auch assoziierte Klappteninfektionen. Wurden die Devices explantiert, zeigte sich eine signifikant reduzierte Sterblichkeit nach inem Jahr Follow-Up.
Welche Schlußfolgerungen lassen sich daraus ziehen?
Die Sterblichkeit betroffener Patienten ist hoch, eine operative Entfernung des kardialen Devices führt zu einer relevanten Senkung der Sterblichkeit. Obwohl natürlich aufwändig und teilweise auch problematisch, sollten kardiale Devices in dieser Konstellation getauscht werden.
Obwohl natürlich ein sehr kardiologisches Thema, so ist dieses Vorgehen für uns Notfall- und Intensivmediziner ebenfalls ein wichtiges Thema.
Eine größere Registerstudie von Patienten mit Gesicherter Endokarditis geht nun der Frage der Prognose von kardialen Device Infektionen nach:
Insgesamt wurden 2760 Endokarditiden analysiert. 6,4% (177 Patienten) betrafen Infektionen von permanenten Schrittmachern bzw. Defibrillatoren. Zwei Drittel sind durch Staphylokokken verursacht, health-care assoziierte Infektionen betreffen etwa die Hälfte der analysierten Patienten.
Die Krankenhaussterblichkeit betrug 15%, die 1 Jahressterblichkeit 23,2%. Etwa 40% der Fälle hatten auch assoziierte Klappteninfektionen. Wurden die Devices explantiert, zeigte sich eine signifikant reduzierte Sterblichkeit nach inem Jahr Follow-Up.
Welche Schlußfolgerungen lassen sich daraus ziehen?
Die Sterblichkeit betroffener Patienten ist hoch, eine operative Entfernung des kardialen Devices führt zu einer relevanten Senkung der Sterblichkeit. Obwohl natürlich aufwändig und teilweise auch problematisch, sollten kardiale Devices in dieser Konstellation getauscht werden.
Obwohl natürlich ein sehr kardiologisches Thema, so ist dieses Vorgehen für uns Notfall- und Intensivmediziner ebenfalls ein wichtiges Thema.
Donnerstag, 10. Mai 2012
Picture of the week - Pneumoperitoneum
Beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe des NEJM ist mir eine eindrucksvolle Abdomen Übersichtsaufnahme mit Pneumoperitoneum aufgefallen.
Mittwoch, 9. Mai 2012
Fancy EKG - Das Rätseln geht weiter
Heute ein aus meiner Sicht ein extrem verrückter Fall (der doch einfach ist, wenn man ihn systematisiert analysiert). Wir haben diesen Fall intern sehr intensiv diskutiert.
1st announcment - Bergkirchweih 2012 in Erlangen
Unser gemeinsames Treffen im Irish Pub, Nürnberg, zum ersten Halbfinalspiel der Bayern gegen Real in der CL war ein Erfolg.
In der Afterwork Party wurde der Entschluß gefasst, dass eine Folgetreffen unabdingbar ist.
Dank dem Engagement von Kollegen P. Hubmann ist vereinbart, dass wir uns am Pfingstmontag, 17:00h, am Erichkeller auf der Erlanger Bergkirchweih treffen.
In der Afterwork Party wurde der Entschluß gefasst, dass eine Folgetreffen unabdingbar ist.
Dank dem Engagement von Kollegen P. Hubmann ist vereinbart, dass wir uns am Pfingstmontag, 17:00h, am Erichkeller auf der Erlanger Bergkirchweih treffen.
Dienstag, 8. Mai 2012
Aktionsbündnis Akute Atemnot - Whistling in the dark
Es stellt sich bei Ihnen eine 38 jährige, adipöse Patientin mit Atemnot, neu aufgetretenem Husten mit gelblichen Auswurf vor. Unter der Vermutung einer Atemwegsinfektion erhâlt sie eine empirisch kalkulierte Antibiotikatherapie. Die Symptome bessern sich. Einige Monate später gibt sie erneut zunehmende Atemnot an. Sie ist allergisch auf Hausmilbe.
Mit welcher Behandlung würden Sie starten?
Mit welcher Behandlung würden Sie starten?
Montag, 7. Mai 2012
Generation Y - Ready for prime time?
Und, haben Sie in der letzten Zeit die FAZ gelesen? Gab dort einen spannenden Artikel über die Work Life Balance und Lebensmodelle der nach 1980 geborenen Ärzte (auch Generation Y bezeichnet). Wurde gestern bereits von einem unserer Mitleser zitiert.
Lesen Sie selbst nach.
Der Artikel zitiert Arbeiten aus dem "Anästhesisten". Vielleicht auch lohnenswert hineinzuschauen. Sie auch Abbildung unten.
Lesen Sie selbst nach.
Der Artikel zitiert Arbeiten aus dem "Anästhesisten". Vielleicht auch lohnenswert hineinzuschauen. Sie auch Abbildung unten.
Sonntag, 6. Mai 2012
Scombroid Poisoning - Hätten Sie es gewusst?
Nach einer Visite in der letzten Woche gehe ich mit A. Achterberg, unserem Notaufnahme OA, zum Büro. Er erzählt mir stolz über die diagnostische Versiertheit einer unserer Fachärztinnen (wissen Sie, wer?). Was war passiert? Es wurden zwei Patienten eines großen Unternehmens der Region eingewiesen, die etwa 20min nach dem Essen von Thunfisch in der Betriebskantine plötzlich einen urtikariellen Ausschlag bekamen. G,eichzeitig Angstgefühl, Flush Symptomatik, Kopfschmerzen, und Hypotension.
Und, haben Sie eine Idee?
Und, haben Sie eine Idee?
Samstag, 5. Mai 2012
Unglaublich! Toller Erfolg unseres Notfallmedizin-Blog
Wir haben HEUTE die Schallgrenze von 5000 Seitenzugriffen pro Monat geknackt. Hätte Jan Welker und ich nie gedacht! Wir haben im Dezember mit etwa 20 Zugriffen pro Tag gestartet.
Vielen Dank an ALLE TREUEN LESER!
Vielen Dank an ALLE TREUEN LESER!
Pfusch in der Notaufnahme - Sendung im Bayerischen Rundfunk
Offensichtlich hat der Essay der Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer, Frau Dr. Lux, doch einiges ausgelöst. Auch das Fernsehen berichtet und bindet auch Prof. Dodt, Präsident der DGINA, in die Diskussion ein.
Hier finden Sie den Link zu einem vor kurzem gesendeten Fernsehbeitrag des Bayerischen Rundfunks.
Hier finden Sie den Link zu einem vor kurzem gesendeten Fernsehbeitrag des Bayerischen Rundfunks.
Freitag, 4. Mai 2012
Fancy EKG - Synkope: Die Lösung
Aus meiner Sicht ist der Fall sehr knifflig:
Das 12-Kanal EKG ist ein Normalbefund. Unter der Kenntnis, dass junge Patienten mit vasovagale Synkope (ich würde diese Synkope als situative Synkope bei Schmerzen interpretieren), ist die Prognose eigentlich gut. Bis vor nicht allzu langer Zeit, hätte ich die Patientin vermutlich nicht mitgenommen. Aber .....
Donnerstag, 3. Mai 2012
Imaging - CT als DIE Lösung bei Appendicitis?
In der letzten Aprilausgabe vom NEJM wird eine interessante Studie aus Taiwanesischen Notaufnahmen zum Stellenwert von Low-Dose CT vs. Standard Dose CT bei jungen Patienten mit V.a. Appendicitis vorgestellt.
Das Hauptergebnis der Studie lautet,
Das Hauptergebnis der Studie lautet,
Mittwoch, 2. Mai 2012
Hot Topics Notfallmedizin - „Ende der Verwirrung bei Gerinnung“
Heute ein Gastbeitrag unseres Kollegen Dr. Milan Wasserburger, der beim Recherchieren auf eine extrem interessante Seite gestossen ist.
Dienstag, 1. Mai 2012
Tolle Veranstaltungen - MedArt 2012 und "Beruf und Zukunft"
Guten Morgen. Den Tanz in den Mai gut überstanden?
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