Freitag, 28. September 2012

Part 2 - Antikoagulation bei STEMI

Hallo. Hier eine etwas ausführliche Antwort von Embracecomplexity als Antwort auf die Kommentierung zu einem kürzlich veröffentlichten Post. Danke für die ausführliche und bebilderte Antwort! Here it is ....


Und hier die ausführliche Antwort von Embracecomplexity:


Erstmal vielen Dank für den Kommentar und hervorragende Diskussionsgrundlage.

 Ein "Ansteigen-lassen" der PTT nach Intervention bedeutet eine Unterbrechung/Beendigung der Vollantikoagulation.  Nach Europäischer Leitlinie 2012 gibt es (im Gegensatz zum ACS ohne Intervention) keine Indikation für eine „routinemäßige“ Voll-Antikoagulation nach erfolgter PCI.  Der Hersteller von Enoxaparin empfiehlt zur Vermeidung von Blutungskomplikationen an der Punktionsstelle: „It is important to achieve homeostasis at the puncture site after PCI. If a closure device is used, the sheath can be removed immediately. If a manual compression method is used, sheath should be removed 6 hours after the last IV/SC enoxaparin sodium injection. If treatment is to be continued, the next scheduled dose should be given no sooner than 6 to 8 hours after sheath removal. The site of the procedure should be observed for signs of bleeding or haematoma formation.“  Ein Zeitintervall von 6 h ist bei intravenöser Verabreichung sicherlich als ausreichend zu werten: i.v. bedeutet schnelles Erreichen einer wirksamen antiXa-Aktivität: volle Antikoagulation circa 90-120 min, dann bereits Abfall der Wirksamkeit: siehe Abbildung aus:  



Ein weiterer Schritt Richtung Vermeidung von Blutungskomplikationen an der Einstichstille ist sicherlich der Zugangsweg über die A. radiales, der allerdings eine entsprechende Erfahrung und Lernkurve voraussetzt.

Ich denke, man sollte sich mit den Kollegen der Kardiologie abstimmen. Vielleicht das Thema im eigenen Haus als Diskussiongrundlage ansprechen und so „Horizonte öffnen“...Einer evtl erhöhten Komplikationsrate an der Punktionsstelle steht eine Mortalitätssenkung unter Enoxaparin gegenüber.


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