Zunächst mal eine große Gratulation an die Jenaer Gruppe und alle beteiligten Kliniken, die sich im deutschen Netzwerk „Sepnet“ engagieren. Kollege Brunkhorst bringt ja bereits seit Jahren erfolgreich diese Thematik national und international voran und nun eine erneute, hochrangige Publikation zum Themenkomplex "Sepsis".
Die Tätigkeit in Notaufnahmen ist vielseitig und spannend. In diesem Blog stellen wir Neuigkeiten, Publikationen und noch viel mehr zu notfall- und akutmedizinischen Themen vor. Ziel ist es, Inhalte zu präsentieren, die praxisnah sind und unser tägliches Handeln in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation betreffen. Selbstverständlich greife ich auch Beiträge aus anderen Bereichen der Medizin auf. Ich freue mich auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare! Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
Aktuelles in Notfall- und Akutmedizin
Aktuelles in Notfall- und Akutmedizin
Freitag, 6. Juli 2012
Donnerstag, 5. Juli 2012
Etomidate zur Narkoseeinleitung in Notfall- und Intensivmedizin
Und noch eine Studie aus dem Literaturüberblick von M. Bernhard. Interessante Arbeit, man sollte sie sich wirklich reinziehen.
Mittwoch, 4. Juli 2012
Veranstaltungshinweis - Initiative der DGINA Youngsters
Organisiert von Kollegen der DGINA findet im November ein interessanter Kurs/Workshop zum Thema "Notfallmedizin" in Berlin statt. Spannend, dass der Krankenhauskonzern Vivantes die Veranstaltung unterstützt. Ich wünsche den Kollegen viel Erfolg bei ihrer Veranstaltung.
Programminhalte finden Sie auf diesem Link.
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Hyponatriämie reloaded
In der Notaufnahme haben relativ viele Patienten eine relevante Hyponatriämie. Jeder von uns kennt die Problematik, dass es bei zu schnellem Ausgleich einer Hyponatriämie zu einer pontinen Myelinolyse kommen kann. Aus diesem Grund sollte bei S-Na+ Spiegel unter 120mmol/L ein max. Anstieg von 10mmol/L in 24 Stunden angestrebt werden. Häufige Messung des Natrium-Spiegels sind hierbei unabdingbar.
Dienstag, 3. Juli 2012
Murder your darlings - Warum behandeln wir Candida, Enterokokken und CNS im Trachealsekret?
Heute ein intensivmedizinisches Thema, obwohl eigentlich schon eine olle Kamelle. Immer wieder werden Keime, die bei beatmeten Patienten im Trachealsekret identifiziert werden, behandelt .... da man einen Bezug zur eigentlichen Grunderkrankungen (Pneumonie) vermutet.
Montag, 2. Juli 2012
Aktionsplan akute Atemnot - Ejektiosfraktion ein Maß für die myokardiale Kontraktilität
Es stellt sich ein Patient mit akuter Atemnot vor. In der klinischen Untersuchung ergeben sich Hinweise für das Vorliegen einer akuten Herzinsuffizienz. auch das NT-proBNP ist jenseits jeglicher Grenzen (3200 pg/mL). In der Echokardiographie zeigt sich eine LV-Ejektionsfraktion von 60%. Plötzlich fällt jeder vom Glauben ab: Herzfunktion ist normal. Stimmt das wirklich?
Sonntag, 1. Juli 2012
Der besondere Fall - Unklare Bewusstlosigkeit
Kollege Bernhard aus Leipzig hat in einem Verteiler die zu einem früheren Zeitpunkt in unserem Blog zitierten Paper zur unklaren Bewusstlosigkeit verwiesen, und folgenden skurrilen Fall berichtet. Lesen Sie sich den mal durch ....
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