Samstag, 30. Juni 2012

Freitag, 29. Juni 2012

Murder your darlings - Kreuzallergie von Cephalosporinen

Neulich bei der Visite: Warum hat dieser Patient mit Pneumonie kein Augmentan erhalten? ... glaubhafte Penicillin-Allergie ... nächste Frage: Und warum dann nicht Ceftriaxon? ...... wegen der beschriebenen Kreuzallergie .... ehrlich gesagt, haben Sie eine Kreuzallergie in dieser Situation schon selbst erlebt?

Donnerstag, 28. Juni 2012

„Fieber und Hautausschlag“ - der Alptraum für den Nicht-Dermatologen


Die MedArt Basel war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Dies bestätigt auch Lars Lomberg (http://www.nofame4u.de/), den ich zufällig dort getroffen habe .... die MedArt ist wirklich eine der besten allgemeinen/generalistischen ärztlichen Fortbildungen im deutschsprachigen Raum, die wir beide kennen (vielleicht sind Sie im nächsten Jahr auch mit dabei? Ein gemeinsames Rheinschwimmen muss aber drin sein ;-). 

Mittwoch, 27. Juni 2012

Aktionsplan Akute Atemnot - Stellenwert der kardialen Auskultation

Neulich bei uns in der Notaufnahme: Ich wollte einen Patienten mit akuter Atemnot auskultieren. Fehlanzeige: die Nebengeräusche (u.a. der Lüftung!) waren so laut, dass es mit besten Wissen kaum möglich war, relevante Töne bzw. Geräusche zu identifizieren.

Dienstag, 26. Juni 2012

Update Notfallmedizin - Diagnostik und Behandlung von Asthma bronchiale


Nochmalig möchte ich einen hervorragenden Vortrag von der MedArt 2012 zum Thema machen. Kollege J. Leuppi gab einen hervorragenden Überblick über die Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale.

Sonntag, 24. Juni 2012

Aktionsplan Akute Atemnot - AMI als Ursache der Herzinsuffizienz


Ist es Ihnen auch schon so ergangen: Es stellt sich ein 73 jähriger Patient mit akuter Atemnot bei Ihnen vor. Er ist hypertensiv und zeigt klinische Zeichen und Symptome der akuten Herzinsuffizienz. Natriuretische Peptide sind sehr hoch, cTnThs ist leicht erhöht (z.B. 0.040 µg/L). Klare Sache, oder? Akute Herzinsuffizienz im Rahmen einer hypertensiven Entgleisung ....

Samstag, 23. Juni 2012

Ärztlicher Perfektionismus - Ursache für Desillusionierung?

Frustration im ZNA-Arbeitsalltag ? Frustration über regelmäßige Überlastsituationen auf Station? Genervt durch eine chronische personelle Unterbesetzung? Durchaus eine alltägliche Realität. Deshalb habe ich sehr aufmerksam ein kürzlich erschienenes Editorial von Mike Peters gelesen, der in einer Arbeitsgruppe der British Medical Association zum Thema "Perfectionism in doctors: Can lead to unhealthy behavious in stressul work situations" arbeitet (Doctors for Doctors Unit des BMA).

Freitag, 22. Juni 2012

Infektexazerbation der COPD - Umsetzungsgrad der Leitlinien


Spannendes Paper zum Umsetzungsgrad der Therapie bei akuter Exazerbation der COPD in australischen Emergency Departments. Ob es in deutschen Notaufnahmen ähnliches Abweichen von den Therapieempfehlungen gibt?

Donnerstag, 21. Juni 2012

Schlaaaaannnnnnd - Daumen drücken

In früheren Zeiten ist das Spiel ja gelegentlich anders ausgegangen. Hoffe natürlich, dass dieses Mal die richtigen Philosophen gewinnen ;o)

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?v=ur5fGSBsfq8&feature=youtube_gdata_player

Segeltörn an der Ostsee? Sofort noch bei der Summer School anmelden!

Liebe Kollegen, ein paar engagierte Notfallmediziner der DGINA (Isa und Thomas) haben ein interessantes Programm zusammengestellt, das die jungen Notfallmediziner in Notaufnahmen anspricht.

Nicht verpassen, habe gerade gehört, dass noch einige, wenige Plätze frei sind ... und der versprochene Segeltörn ist natürlich inbegriffen! Wenn ich noch jünger wäre ..... 

Up Date Notfallmedizin: "Neue Antikoagulantien" - gutes Update

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit meinem früheren Kollegen PD Dr. M. Siegemund aus Baden haben wir auf der MedArt 2012 Basel Neuigkeiten in der "Therapie der akuten Lungenembolie" diskutiert. Und dann tauchte natürlich auch die Frage auf, was wir mit den neuen Antikoagulantien so anstellen können und wie wir uns bei einem Zwischenfall in der Notfallmedizin bzw. Intensivmedizin verhalten können.

Mittwoch, 20. Juni 2012

Kardiopulmonale Reanimation in der Klinik


Wie häufig diskutieren wir über gute Reanimationskurse, über das neue Ausbildungskonzept (z.B. der gute ACLS Kurs unserer Kemptener Kollegen) und dann wird aktuell in einem Beitrag diskutiert, dass über ein Drittel der Reanimationen in Kliniken vermieden werden könnten.

Dienstag, 19. Juni 2012

How to stop harming the healthy

In einem aktuellen Artikel im BMJ wird erneut das Thema „Überdiagnose, Überbehandlung, Schädigen des Patienten durch Diagnostik“ aufgegriffen. Ja durchaus ein Thema der Notaufnahme: wieviel CCTs haben Sie heute schon unnötigerweise veranlasst? Welchen Patienten haben Sie unnötigerweise Blut abgenommen bzw. unnötigen Risiken ausgesetzt?

Montag, 18. Juni 2012

Sonntag, 17. Juni 2012

Die unklare Bewusstlosigkeit

Der Patient mit unklarer Bewusstlosigkeit, eine wirklich häufige Herausforderung ... trotzdem fällt es einem manchmal wirklich schwer, die richtigen diagnostischen Weichen zu stellen.

Samstag, 16. Juni 2012

Reminder - Workshop Beruf und Zukunft in Nürnberg

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Gerne bieten wir den Workshop "Beruf und Zukunft" am Klinikum Nürnberg an, der insbesondere die jungen ärztlichen KollegInnen ansprechen soll. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Coach zu entwickeln, welche Aspekte bei eigenen beruflichen Karriere von Bedeutung sind.

Wir können den Workshop nur bei einer bestimmten Teilnehmerzahl anbieten. Ich bitte daher bis spätestens Ende Juni um Ihre Anmeldung. Falls Sie einen anderen Termin vorziehen würde (vielleicht war der Juli - Termin etwas voreilig angedacht), können Sie dies gerne ansprechen.

Freitag, 15. Juni 2012

Aktionsplan Akute Atemnot - Kennen Sie Arterial Wave Reflections?

Ich beschäftige mich momentan sehr intensiv rund um das Thema "Akute Herzinsuffizienz". Dazu haben ich vor kurzem einige Fragen gestellt, würde mich wünschen, dass vielleicht der eine oder andere seine Meinung dazu kommentiert .... die Antwort wird dann in Kürze folgen!

Nun möchte ich zur Arterial Waveform Reflection (ein Revival des "Windkesseleffekts" ;-) zurückkehren. Kein theoretisches Konstrukt, sondern offensichtlich von relevanter Bedeutung auch für den Notfallmediziner!

Donnerstag, 14. Juni 2012

Intubation des Kritisch Kranken - Verwenden Sie Muskelrelaxantien?

Wir kennen ja die alte Grundsatzdiskussion: Der internistisch vorerfahrene Notfallmediziner schwört darauf, dass Muskelrelaxantien bei Notfallintubationen völlig fehl am Platz sei ("geht auch so", und wenn´s nicht klappt, dann schnauft er ja noch ....), der anästhesiologische Vorerfahrene rauft sich die Haare.

Nun, ich gehe davon aus, dass Sie in den Notaufnahmen oder auf den Intensivstationen routinemäßig relaxieren ... Nein, dann sollten Sie sich diesen Artikel zu Gemüte führen:

Mittwoch, 13. Juni 2012

Geben Sie systemisch Bronchospasmin bei akuter Exazerbation einer COPD

Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem. Die Kollegen antworten nur immer mit .... "hilft extrem gut", "es sind wirklich extrem positive Effekte" nachweisbar etc. etc.

Nun, in der letzten Woche war ja die Jahrestagung der DGIIN in Köln. Nicht schlecht gewesen ....

Dienstag, 12. Juni 2012

Erhöhte Azithromycin die Sterblichkeit?

Provokative Frage. Azithromycin wird ja wie viele andere Makrolid-Antibiotika häufig eingesetzt - auch bei uns. Über die in der Überschrift genannte Frage äussert sich ein aktueller Artikel im NEJM.

Montag, 11. Juni 2012

Sonntag, 10. Juni 2012

Das informative Gespräch auf dem Flur

Seit längerem suche ich nach einer guten Quelle, wann bei einer oberen GI Blutung die Kunst des Chirurgen gefragt ist. Ist ja eigentlich eine extrem wichtige Entscheidung beim kritisch Kranken mit OGI-Blutung.

Samstag, 9. Juni 2012

Laktat reloaded - interessante Übersichtsartikel


Vor kurzem hatte ich kurz eine Zusammenfassung über den Stellenwert der Laktatbestimmung beim kritisch Kranken gegeben. Ich hoffe, dass ich insbesondere klar stellen konnte, dass eine Laktaterhöhung nicht automatisch mit einer Hypoperfusion bzw. Gewebshypoxie gleichzusetzen ist.

Freitag, 8. Juni 2012

Wie schwer ist es, die "Membrana cricothyroidea" zu tasten?

Geht es Ihnen nicht auch manchmal so? Lumbalpunktion .... easy Sache. Nur ist der vor Ihnen liegende Patient etwas übergewichtig (um nicht zu sagen richtig adipös), die Dornfortsätze der Wirbelsäule sind nicht richtig zu tasten, und nun hat er auch noch eine Hyperlordosierung im LWS Bereich ... ich durfte es kürzlich mal selbst auf nserer ICU probieren ... mit Hilfe von Ultraschall ist es mir dann tatsächlich gelungen (die Umstehenden wurden in ihrer eigentlichen Erwartung etwas enttäuscht ;-). Ähnliches kann man sich auch erwarten, wenn man im Notfall die richtige Stelle für die Koniotomie tasten möchte .... ein Alptraum!

Donnerstag, 7. Juni 2012

Sepsistherapie - Und wieder eine Enttäuschung!


Welchen hohen Stellenwert hat man dem rekombinanten humanen aktivierten Protein C (Drotrecogin alpha) bei der schweren Sepsis/septischem Schock (bei hohem APACHE Score) beigemessen ....

Mittwoch, 6. Juni 2012

The Year in Intensive Care Medicine

Leider ist es mir nicht möglich, in wenigen Sätzen die aktuellen Entwicklungen der Intensivmedizin zusammenzufassen. Eine dreiteilige Serie in Intensive Care Medicine gibt aber aus meiner Sicht wirklich eine schöne Zusammenstellung. Dauert zwar etwas zu lesen, ist aber auf der anderen Seite inspirierend.

Dienstag, 5. Juni 2012

Beinahe-Ertrinken

In der letzten Mai Ausgabe des New Engl Journal of Medicine wird in einem Übersichtsartikel auf alle Aspekte des Beinahe-Ertrinkens bzw. Ertrinkend eingegangen. Ist aus meiner Sicht eine wirklich schöne Zusammenstellung und geht auf die verschiedenen Punkte ein, die vom Basic Life Support, über die Präklinik in die Notaufnahme bzw. Intensivstation beachtet werden müssen.

Montag, 4. Juni 2012

Aspirin für Langzeittherapie nach Tiefer Beinvenenthrombose?

Ganz spannender Artikel im aktuellen NEJM!

Nach dem Absetzen der therapeutischen Antikoagulation nach "unprovozierter" tiefer Beinvenenthrombose/Lungenembolie (meist nach 6 Monaten) kommt es relativ häufig zu Rethrombosen.

Sonntag, 3. Juni 2012

Die Lektüre für einen regnerischen Sonntag - ED Pain Control

Patientenbeschwerden über Beschwerden. Vor allem beklagen sich Patienten während ihrer Wartezeit in der ZNA über Schmerzen (die häufig in deutschen Notaufnahmen nicht adäquat behandelt werden).

Deshalb finde ich eine aktuelle Studie zu einer "Patient Controlled Analgesia" bei Patienten mit Bauchschmerzen ganz interessant:

Samstag, 2. Juni 2012

Aktionsplan Akute Atemnot - Hätten Sie es gewusst?

War auf einer spannenden Sitzung zum Thema akute Herzinsuffizienz. Gerne stelle ich nun einige Fragen, die Sie gerne im Kommentar beantworten können .... Diskussion der Punkte folgt ausführlich in Kürze!

Freitag, 1. Juni 2012

Interessantes im „The Lancet“: Redesigning Healthcare

Die Behandlung einer individuellen Erkrankungen nehmen in der Ausbildung, Weiterbildung, aber auch im praktischen klinischen Leben einen sehr hohen Stellenwert ein. Die Fokussierung auf einen Fachspezialisten machen dieses System jedoch wenig effektiv: Untersuchungen werden doppelt gemacht, sind ineffizient, und sind natürlich auch nervig für die betroffenen Patienten. Eigentlich nichts Neues (obwohl es häufig anders gesehen wird). Multimorbidität nimmt jedoch weiter zu, ist mit einer erhöhten Sterblichkeit und einer Abnahme der „Funktionalität“ assoziiert. Und dies ist auch noch mit dem sozioökonomischen Status verknüpft. Wie könnte nun eine Lösung aussehen?