Montag, 30. April 2012

Aktionsbündnis Akute Atemnot – Wie ist die akute Herzinsuffizienz klinisch definiert?


Wir sind im 3. Teil unserer Serie „Aktionsbüdnis akute Atemnot“ angelangt. Beim letzten Post habe ich die Frage aufgeworfen, wie ist klinisch eine Herzinsuffizienz definiert, Antworten dazu bin ich schuldig geblieben. Da dieser Post ausnahmsweise auf die vorhergehenden Posts eingeht, bitte ich Sie an dieser Stelle, nochmals kurz in Post 1 und Post 2 unserer Miniserie „Akute Atemnot“ nachzulesen.

Sonntag, 29. April 2012

YEP - „Cryptic shock“ – Herausforderung in der ZNA


In ihrer lesenswerten Arbeit (erschienen in der Resuscitation 2011) diskutieren Puskarich et al.
die Therapie des „kryptischen“ Schocks nach den Prinzipien „early goal directed therapie“ (EGDT).

Freitag, 27. April 2012

Fancy EKG - Eine Patientin mit Synkope

Der Betriebsarzt eines Unternehmens alarmiert Sie als Notärztin/Notarzt wegen der Synkope einer Betriebsangehörigen. Die Patientin hatte in den letzten Tagen starke Zahnschmerzen und vom Zahnarzt als Analgetika ein Kombinationspräparat verschrieben bekommen (Aspirin/Paracetamol/Codein). Bei starken Schmerzen wurde die Patientin vorübergehend bewusstlos (Synkope).

Donnerstag, 26. April 2012

Hot Topics Notfallmedizin - Der kardiogene Schock

Offensichtlich Gedankenübertragung. Jan Welker hatte ja bereits einen Artikel zum kryptogenen Schock vorbereitet (Coming soon), J. Schmidt hat einen Artikel zur echokardiographischen Diagnostik von Low Output Failure bei der Zeitschrift Notfall- und Rettungsmedizin erfolgreich eingereicht (wir werden berichten) ... in unserer Mikrofortbildung vom 19.4. wurde ebenfalls das Thema Kardiogener Schock thematisiert. Also erlaube ich mir einen kurzen Hinweis zu einem spannenden Artikel über perkutane LV Assist Device bei kardiogenem Schock.

Mittwoch, 25. April 2012

Der Praxis-Tipp: Der agitierte (oder aggressive) Patient

Seit längerem beschäftige ich mich mit der Thematik, welchen Weg wir am besten bei agitierten bzw. aggressiven Patienten einschlagen können. Nur kurze Vorbemerkung: Dies ist ein extrem schwieriges Thema, und es gibt keine leicht umsetzbare Patentlösung.

Dienstag, 24. April 2012

Facharzt für Notfallmedizin - Diskussion geht weiter

Vor kurzem habe ich den Essay von Frau Dr. Lux im Bayerischen Ärzteblatt zum Facharzt Notfallmedizin kurz aufgegriffen und mit Ihnen diskutiert. Insbesondere die Reaktionen im Blog des Deutschen Ärzteblatts sind sehr scharf. Wer mehr lesen will, siehe Dt. Ärzteblatt.

Nun geht die Diskussion weiter. Chefärzte von Notaufnahmen großer bayerischer Kliniken haben einen Antwortbrief verfasst, der beim Bayerischen Ärzteblatt eingereicht wurde und nun vorab auf der Homepage des Arbeitskreises Klinische Notfallmedizin Bayern eingestellt ist.


Montag, 23. April 2012

Schwanger? Ein Bluttropfen auf dem Schwangerschaftsteststreifen hilft weiter!

Verrückt, oder? Bin per Zufall auf diese Studie gestossen. C. Fromm und Kollegen haben sich der Frage gewidmet, inwieweit das Aufbringen eines Blutstropfens auf einen kommerziellen Schwangerschaftstest (hCG Immunoassay, der üblicherweise mit Urin oder Serum beschickt wird) zu validen Testresultaten führt.

Sonntag, 22. April 2012

YEP – Medikament der Woche: Esmolol

„In der Kürze liegt die Würze“ – das gilt sowohl für den heutigen Beitrag, als auch für die Halbwertszeit des heute vorgestellten Medikaments.

Samstag, 21. April 2012

Fancy EKG - Patient mit Krampfanfall - Die Lösung

Liebe Blogger, ich bedanke mich sehr für die Kommentierungen zu dem aus meiner Sicht wirklich sehr schwierigen EKG. Die Vorschläge sind exzellent! Ich verweise zunächst nochmals auf diesen Fall .....
lesen Sie sich nochmals kurz ein, dann kommt man leichter in die weitere Diskussion rein.


Freitag, 20. April 2012

Aktionsbündnis Akute Atemnot – Wie ist Herzinsuffizienz definiert?


Wir kehren nun zu unserem Wochenthema „Aktionsbündnis Akute Atemnot“ zurück. 

Die Differentialdiagnose ist im wesentlichen aus 4 allgemeine Kategorien zu stellen: Meist liegt die Ursache der Atemnot in einer 1) kardialen oder 2) in einer pulmonalen Ursache. Dann gibt es 3) die Mischkategorie der kardialen und pulmonalen Ursache (denken Sie an den COPD Patienten mit akuter Herzinsuffizienz) und dann gibt es noch 4) eine Ursache, die weder auf kardiale noch auf pulmonale Ursachen zurückzuführen ist (fällt mir spontan die schwere Anämie ein). Eigentlich ganz einfach, oder?

Mittwoch, 18. April 2012

Der Patient, den niemand mag ....

Delir, Agitation, Aggressivität .... wer kennt diese Wörter nicht. Patienten mit Delir benötigen eine strukturierte Aufarbeitung, um organische Ursachen des Delirs frühzeitig zu erkennen (und diese dann umgehend zu therapieren). Und wer in der Notaufnahme (Ärzte, Pflegende, Arzthelfer, Pförtner, ....) ist nicht genervt, wenn wir einen agitierten bzw. sogar einen aggressiven Patienten zu versorgen haben.

Dienstag, 17. April 2012

Fancy EKG - Der heisse Fall: Patient mit Krampfanfall und Bewusstlosigkeit

Heute wollen wir uns den Problemen der EKG Interpretation von anderer Seite nähern. Ich beschreibe Ihnen kurz einen aktuellen Fall.

Veranstaltungshinweise

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Heute ist es endlich so weit. Die notfallmedizinische Fortbildung der besonderen Art startet heute abends in Nürnberg. Nicht vergessen, das Treffen startet nicht, wie an der Uni kurz vor Beginn, sondern schon um 19:00h   ;o)

Montag, 16. April 2012

Choose wisely. Murder your darlings!

Heut´ ein Gastbeitrag von Dr. Julia Schmidt aus unserer Klinik: Bereits im voraus meinen herzlichen Dank!

Braucht ein 40ähriger Patient mit unauffälliger neurologischer Untersuchung nach Synkope ein CCT? Oder: welche Dosis eines PPIs bei GERD ist korrekt: 40,80 oder etwa nur 20 mg Pantoprazol?  

Sonntag, 15. April 2012

Die Notaufnahmen in der ZDF.reportage

Ich selbst habe es leider auch verpasst.  "ZDF.reportage" widmet das gesamte Leitthema in der aktuellen Sendung der Tätigkeit in der Notaufnahme. Wow .....

Falls Sie - ähnlich wie ich - die Sendung versäumt haben sollten - Schauen Sie die Sendung nochmals in der ZDF Mediathek an. Leider ist der Stream noch nicht vorhanden.

Offensichtlich sind Sendungen über Notaufnahmen momentan "in". Auch ein Bericht in hallo Deutschland beschreibt die Tätigkeit in der Notaufnahme der Uni Aachen.

YEP - (Hyper)Ventilieren leicht gemacht ;-)

"Atmen" ist was Schönes, soviel steht fest. Unsere Organe, allen voran das Gehirn, haben deutlich mehr Spaß, wenn sie ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Das ist der Grund, weshalb der Themenkomplex „Airwaymanagement und Beatmung“ in der Akutmedizin  eine so große Rolle spielt.Nach dem Schaffen eines sicheren Luftweges, was nicht selten schwierig genug ist, wartet schon die nächste Herausforderung auf uns: Welcher Beatmungsmodus ist der Richtige?

Samstag, 14. April 2012

Facharzt für Notfallmedizin: Karriereproblem vor Versorgungsqualität?

Das Thema "Facharzt für Notfallmedizin" steht weiter in den Schlagzeilen. Eine aktuelle Stellungnahme der Vizepräsidentin der Bayerischen Ärztekammer, Frau Dr. H. Lux,  im aktuellen Bayerischen Ärzteblatt wird nun im Deutschen Ärzteblatt aufgegriffen. Überrascht bin ich von der Härte, die im Blog des Dt. Ärzteblatts zu dieser Stellungnahme von Frau Dr. Lux geäussert wird.

Der Praxis-Tipp: Blutungsmanagement unter Dabigatran

Bereits an anderer Stelle haben wir die Vor- und Nachteile der neuen oralen Antikoagulantien diskutiert. Wichtig aus meiner Sicht ist es, sich in der Fachliteratur zu belesen, um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Eine sehr gute Übersicht zum Komplikationsmanagement bei Blutungen habe ich vom Hersteller bekommen und auf unserer Homepage eingestellt. Dies bietet rasche Übersicht. Gleichzeitig würde ich aber trotzdem mit den Fachspezialisten der Hämostaseologie bzw. der Labormedizin Kontakt aufnehmen.

Freitag, 13. April 2012

ZNA Organisation - Was bedeutet "Clinical Decision Unit"?

ZNAs sind in Bewegung und da gibt es natürlich viele neue Strukturen, Prozesse, etc. Auch die Inhalte und Aufgaben von "Aufnahmestationen" sind unterschiedlich gelöst.

Das sehr aktive DGINA Mitglied Matthias Brachmann hat deshalb einen spannenden Artikel zu dieser Frage in "Das Krankenhaus" publiziert. Leider ist ein Zugriff nur für Abonennten möglich. Ich kann das PDF leider nicht öffentlich einstellen. Bei Interesse .... den Autor Matthias Brachmann anfragen! Er beschäftigt sich bei der DGINA um ökonomische Fragen.

Übrigens: Aktuelles zur Notfallmedizin erscheint auch regelmässig über Twitter: Unsere Fachgesellschaft DGINA hat einen Tweet unter "DGINAnews" aktiviert. Werde also Follower bei DGINAnews. Der DGINA Vorstand ist auch in der Presse sehr aktiv und verfolgt weiterhin den Facharzt für Notfallmedizin.

Akute Atemnot – Aktionsbündnis für bessere Diagnostik und Therapie


Akute Atemnot. Auf dem ersten Blick eine olle Kamelle werden Sie sich denken. Ist dies wirklich so? Nun, ich selbst bin immer wieder überrascht, welche individuellen Vorstellungen zur akuten Atemnot von Mitarbeitern des Rettungsdienstes, der Pflege aber auch Ärzte vorherrschen. Offensichtlich lernt man augenblicklich an der Uni bzw. in den Ausbildungscurricula mehr über abgefahrene Genmutationen, small interferring mRNAs (noch nie gehört, dann aber hallo .... ;-) , High-Tech Möglichkeiten der Gerätediagnostik. Das essentielle und grundlegende Handwerkszeug, das wir für die professionelle Versorgung von Notfallpatienten benötigen, die sich „vertrauensvoll“ in unsere Hände begeben, ist nicht komplett bzw. fehlt häufig komplett.

Mittwoch, 11. April 2012

Blut ist ein besonderer Saft

Es mag für einige eine Wiederholung bekannten Wissens sein. Trotzdem wird der Grenzwert, ab welchem Hb Wert transfundiert werden soll, heftig in der Community diskutiert Eine Cochrane Analyse kommt zum Ergebnis, dass eine restriktive Transfusionspolitik bei Patienten ohne kardiovaskulärem Risiko sicher ist und die Rate an Infektionen reduziert. Die Situation bei Patienten mit kardiovaskulärem Risiko ist unklar.

Dienstag, 10. April 2012

Die Fortbildung der besonderen Art für Notfallmediziner

.... kurz entschlossen haben wir heute im Oberarztkreis festgelegt, dass wir uns am

See one, do one, teach one ....

Das Legen von Venenkathetern macht manchmal durchaus seine Schwierigkeiten. Wer kann sich nicht an vergebliche Versuche einer ZVK Anlage erinnnern? Oder wer hat nicht mal die Arterie getroffen bzw. einen Pneu gestochen?

Montag, 9. April 2012

Tox und EKG Update: Wann wird eine TCA Intoxikation gefährlich?



Haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie im EKG erkennen können, ob ein Patient mit einer TCA Intoxikation gefährdet ist (mit allen Unschärfen natürlich). Sicherlich werden Sie wie viele andere Kollegen auch antworten .....

Sonntag, 8. April 2012

Hüftprothesen und deren Bedeutung für die Akutmedizin

Ich habe vor kurzem den Fall einer vermuteten Kobaltintoxikation auf dem Boden einer neuen Hüftprothese zitiert. Der Zusammenhang ist letztendlich unklar und ich hatte kommentiert, dass dem ganzen vermutlich in Deutschland keine grosse
wichtigkeit beizumessen ist.

Zwischenzeitlich hat auch das Deutsche Ärzteblatt die Thematik aufgegriffen, und der Stern hatte auch schon davon berichtet. Ich glaube, man sollte der ganzen Geschichte die notwendige fachliche Sachlichkeit beimessen und nicht überrreagieren sollte im Sinne "one size fits all".

Die Thematik eines wenig regulierten Marktes für Medizinprodukte wird auch vermehrt kritisch angesprochen.

Und nun wünsche ich Ihnen allen ....

und natürlich Ihren Freunden und Ihrer Familie ein FROHES OSTERFEST!

Ich freue mich, wenn Sie weiterhin fleissiger Leser dieses Blogs bleiben und vielleicht auch Ihre Freunde, Kollegen, Bekannten über diesen Blog informieren. Nutzen Sie einfach die unten angebrachten Schaltflächen.

Es gibt natürlich noch andere interessante Blogs zu notfallmedizinischen Themen in Deutschland. Lars Lomberg mit www.nofame4u.de hat hier wirklich etwas Lesenswertes zusammengestellt.

Und vergessen Sie nicht auch gelegentlich im Blog zu kommentieren! Es gibt keine Peinlichkeit oder komische Frage, Interaktion ist willkommen ...

Samstag, 7. April 2012

Ältere Patienten in der Notaufnahme ...

Das Thema mit den älteren Patienten in der Notaufnahme lässt mich nicht los. Es scheint mir sehr wichtig, da uns diesbezüglich in unserer Ausbildung (und auch Weiterbildung bzw. Fortbildung) nur wenig Nützliches mitgegeben wurde und wird.

Freitag, 6. April 2012

ACS - Koronare CT Angiographie bei low/intmediate risk Patienten

In der notfallmedizinischen und kardiologischen Fachliteratur wurden schon mehrfach kleinere Studien zum Thema "Koronare CT Angiographie" bei Patienten mit ACS publiziert. Grundkonzept ist, auf Stresstests zu verzichten, und Patienten mit akutem non-ST-ACS und niedrigem/intermediärem Risiko mittels CCTA abzuklären und bei unauffälligem Befund in die ambulante Versorgung zu entlassen.

Donnerstag, 5. April 2012

Therapie-Update - Neue Therapie für akute Lungenembolie?

Die Einstellung der Antikoagulation bei Patienten mit akuter Lungenembolie ist nicht ohne. Nach dem Therapiebeginn mit Heparin erfolgt die Markumarisierung. Wird ein INR>2 für zwei aufeinanderfolgende Tage gemessen, kann die überlappende Therapie mit LMWH abgesetzt werden. Die Steuerung der Marcumarisierung wird dann dem Hausarzt überlassen.

Tue Gutes und sprich davon ....

Wir sind ganz begeistert, dass die Paul Ehrlich Gesellschaft unsere im Deutschen Ärzteblatt publizierte Studie zu Synkope in der Notaufnahme kommentiert.

Tatsächlich, zahlreiche Patienten mit vagavasaler Synkope weisen eine therapiebedürftige Infektion auf. Aber auch Elektrolytstörungen, Medikamentennebenwirkungen und andere Komorbiditäten führen meist beim Älteren dazu, dass die vagovasale Synkope nicht so "ungefährlich" ist, wie vom Pathomechanismus abgeleitet wird. Deshalb gehört aus meiner Sicht beim Patienten mit Synkope, der sich in der Notaufnahme vorstellt, ein kleines Basislabor dazu (BB, Na, K, HN, Krea). Die Leitlinien empfehlen eigentlich nur die BZ und Hb Bestimmung. Dies ist sicherlich nicht ausreichend bei der hohen Prävalenz von ungünstigen Endpunkten bei Patienten mit Synkope, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

Außerdem haben wir Checklists zur strukturierten Abklärung zusammengestellt (Stichwort: Synkope), das auch im Internet abrufbar ist. Ein kurzes Handbuch auch für Notfallpflegekräft werden wir ebenfalls in Kürze einstellen. Geben Sie uns doch Feedback oder Ergänzungsvorschläge per eMail oder per Kommentar im Blog.

Nicht vergessen: die vagovasale Synkope beim Jüngeren Patienten ist meist ohne folgen und prognostisch gutartig. Beim älteren Patienten mit Synkope müssen immer AKTIV relevante Komorbiditäten evaluiert werden. Nicht so einfach das Ganze: Es freut mich, dass die PEG dies aufgegriffen hat!

Mittwoch, 4. April 2012

What to read on a cold and rainy day - Neue Leitlinien zur Antikoagulation .....

Alle paar Jahre publiziert das American College für Chest Physicians seit 1986 praxisbezogene Leitlinien zur antithrombotischen Therapie. Und das aktualisierte Update wurde nun aktuell im Märzheft von Chest publiziert.

Dienstag, 3. April 2012

Fancy EKG - Tipps für den Praktiker

Das 12-Kanal EKG ist eines der häufigsten eingesetzten und klinisch wichtigsten technischen Untersuchungen in der Notfallmedizin. Immer wieder beobachte ich, dass die EKG Elektroden fehlerhaft angelegt werrden, oder dass, übrigens von Notfallmedizinern aus den USA entwickelt, notwendige zusätzliche Ableitungen leider nicht geschrieben werden. Die folgenden Beschreibungen mögen etwas einfach klingen, sind aber sehr wichtig und werden häufig in der klinischen Praxis leider nicht berücksichtigt.

Eilmeldung - Der Facharzt für Notfallmedizin kommt!

Gerne weise ich auf eine äusserst interessante Entwicklung hin: Die Landesärztekammer Berlin beschäftigt sich nun offiziell mit dem Thema "Facharzt für Notfallmedizin". Ein entsprechendes Konzeptpapier ist auf den Seiten der LÄK Berlin eingestellt. Die sehr konstruktiv arbeitenden Kollegen in Berlin konnten die offiziellen Gremien offensichtlich überzeugen, sich mit dieser Thematik nun offiziell zu beschäftigen.

Diese sehe ich als wirklichen Meilenstein!

Mehr Infos finden Sie hier.

Montag, 2. April 2012

Akutes Koronarsyndrom - Wichtige Infos

Akute Thoraxschmerzen sind DAS Leitsymptom des akuten Koronarsyndroms. Es gibt aber einen relevanten Anteil von Patienten mit akutem Koronarsyndrom, welche KEINE akuten Thoraxschmerzen als Hauptbeschwerdegrund angeben. Letztere Patienten stellen sich meist später in der Klinik vor, und haben ein höheres Risiko zu versterben. Interessiert?

Sonntag, 1. April 2012

Akute Durchfallerkrankungen - Was ist wichtig für den Notfallmediziner

Die Häufigkeit und Sterblichkeit bei Durchfallerkrankungen nimmt zu. Dies ist insbesondere auf Norovirus-Infektionen und auf Infektionen mit Clostridium diff. bei älteren Patienten zurückzuführen. Dies wird in deutschen und US-amerikanischen Medien kommuniziert, ist aber auch in unserem Umfeld durchaus „spürbar“. Was sollte man wissen?