Bei einigen Gesprächen zu einem früheren Post (ACS in der ZNA) ist nochmals das Thema Stellenwert von kardiovaskulärne Risikofaktoren zur Sprache gekommen:
Auch wenn wir dies aus dem Studium anders in Erinnerung haben. Das Vorhandensein oder Fehlen von cvRF erlaubt NICHT die Diagnose eines ACS zu stellen oder dies zu verwerfen. cvRF sind Prädiktoren für einen möglichen Infarkt bzw Infarktrisiko in der Zukunft, helfen aber nicht bei der Entscheidung, ob bei einem Patienten mit Thoraxschmerz in der ZNA zu entscheiden, ob die Diagnose Infarkt oder ACS vorliegt. Hierzu dienen andere Infos wie Beschwerdesymptomatik, EKG, Biomarker, Echo etc..... Nachzulesen in den Guidelines. Auch die Tabelle aus dem früheren Post mag helfen.
Klingt theoretisch, ist für die tägliche Praxis sehr wichtig: Das Vorhandensein von cvRF sind KEINE unabhängigen Prädiktoren für die Diagnose Infarkt bzw. ACS!
Die Tätigkeit in Notaufnahmen ist vielseitig und spannend. In diesem Blog stellen wir Neuigkeiten, Publikationen und noch viel mehr zu notfall- und akutmedizinischen Themen vor. Ziel ist es, Inhalte zu präsentieren, die praxisnah sind und unser tägliches Handeln in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation betreffen. Selbstverständlich greife ich auch Beiträge aus anderen Bereichen der Medizin auf. Ich freue mich auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare! Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!
Aktuelles in Notfall- und Akutmedizin
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