Nun, welche Möglichkeiten bieten sich, um die Interpretation des 12-Kanal EKG in der ZNA in meisterschaftlichen Künsten zu erlernen? Ich kann hier ganz klar zwei Bücher empfehlen, die mich in ihrer Praxisrelevanz absolut überzeugt haben: Im Buch von Mattu/Brady erfolgt eine systematische Abhandlung der EKG-Interpretation, während das Buch von Brady/Truwit eher fallbezogen heranführt. Auf höchstem Niveau, spannend zu bearbeiten, und vor allem für die tägliche Praxis geschrieben.
Die englische Sprache sollte nicht abschrecken. Leider habe ich bisher in deutscher Sprache nichts Vergleichbares gefunden. Können Sie mir eine Empfehlung geben? Gerne übernehme ich Ihre Vorschläge!
Habe eine eMail von Kollegen Andreas Dauber aus Weiden erhalten. Technisch funktionierte irgendetwas nicht, deshalb stelle ich seine Kommentare ein:
AntwortenLöschen"Deinen Notfall-Blog finde ich sehr gut, aber leider lassen sich bei mir die Kommentare nicht veröffentlichen, deshalb auf deine Frage EKG-Bücher:
Albrecht Ohly: EKG endlich verständlich: Alles, was man wissen muss (wie Dubin)
Schuster und Trappe: EKG-Kurs für Isabel (wie Dubin)
Wellens und Conover: The ECG in emergency decision making
Mattu und Brady: ECGs for the emergency physician 1 + 2 (über amazon.de)
Mattu: Electrocardiography in emergency medicine ist derzeit eigentlich nur über den bookshop von ACEP zu bekommen"
Danke lieber Andreas und Gruss nach Weiden!
Der EKG-Kurs für Isabel wird mir auch immer wieder von allen Seiten empfohlen und steht strikt auf meiner Leseliste vor Beginn meines Innere-Tertials!
AntwortenLöschen