Samstag, 28. Januar 2012

Ist die prähospitale Intubation sinnvoll .... ?

Das ist natürlich eine sehr provokative Frage .... aber zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass prähospital intubierte Traumapatienten ein "schlechteres Outcome" haben wie Patienten, die erst in der Klinik intubiert wurden. Diskutiert wird, dass die betroffenen Patienten in der Präklinik möglicherweise ausgeprägtere Hypoxämien während der Intubationsversuche haben (hier nochmals die hervorragende Zusammenfassung zu Techniken der Präoxygenierung beim kritisch Kranken), Fehlintubationen stattfinden können und auch die definitive Versorgung in einem Traumazentrum verzögert würde. Einzuschränken ist, dass viele dieser Studien in den USA durchgeführt wurden, und dort die Intubation durch Parametrics erfolgt (ein Plädoyer für Anästhesisten im Notarztwagen .... ;-) ). Für "medizinische Patienten" gibt es keine vergleichbaren Aussagen bzw. Untersuchungen.

Eine aktuelle Studie mit Messung der end-tidaler CO2 Konzentration unmittelbar nach Ankunft der präklinisch intubierten Patienten in der ZNA (vor allem Traumapatienten, aber auch medizinisch kranke Patienten waren eingeschlossen) zeigt nun interessante Ergebnisse: Fast 50% der Patienten sind hypo- oder hyperventiliert und diese Patienten weisen eine erhöhte Sterblichkeit auf.

Sicherlich könnte auch hier Bias zu diesen Ergebnissen beitragen. Aber auch andere Studien zum Stellenwert der Hyperoxie nach "out of hospital CPR" bzw. bei akutem Myokardinfarkt weisen darauf hin, dass so einfache Techniken wie Ventilation und Oxygenierung auch im Setting der Präklinik besser monitorisiert und angepasst werden sollte.

Dies sind insgesamt spannende Ergebnisse und zeigen uns, dass der Teufel im Detail steckt. Nicht nur eine ausgefeilte Technik bei der Präoxygenierung und Intubation (zu einem früheren Zeitpunkt diskutiert), sondern auch die Technik der korrekten Ventilation und Oxygenierung scheinen von hoher Bedeutung sein. Gute Notfallmedizin ist eine extrem differenzierte und anspruchsvolle Tätigkeit, in Deutschland haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Schönes Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen