Freitag, 27. Juli 2012

Hot Topics: Medical Education in Emergency Medicine

Ich mache mir ja schon seit einiger Zeit Gedanken, wie man im Setting der Tätigkeit in der Notaufnahme guten Austausch und Wissenstransfer hinbekommt. Nicht leicht, erfordert von allen Beteiligten grosses Engagement und Enthusiasmus. Soziale Medien können hier - wie mehrfach andiskutiert - sicherlich einen Beitrag leisten. Und da gibt es etwas Neues:
Bei der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten bin ich auf das virtuelle Krankenhaus "St Emlyns" in Virchester gestossen (http://classroom.stemlyns.org.uk/login/index.php). Es gibt die Möglichkeit, sich kostenlos zu registrieren. Meine Registrierung hat noch nicht geklappt, hoffe das Beste ... möglicherweise ist auch noch einiges unter "construction" .... mal sehen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Ideen dieses an Problem basiertes Lernen orientiertes Konzept offensichtlich sehr überlegt an aktuelle Überlegungen zu pädagogischem Wissen orientiert ist. Das entsprechende Paper vom MTS Guru Mackway-Jones finden Sie hier.

Die Seite wird von "Who is Who" in Emergency Medicine gemacht (siehe auch http://stemlynsblog.org/emerging/). Man erkannt ja einige Namen, u.a. den Autor des "Manchester Triade Buchs".

Sehr interessant und ausserordentlich gut recherchiert ist der Blog, den die Kollegen in Manchester etabliert haben (stemlynsblog.org). In sehr fundierter Art und Weise werden wichtige Themen der Notfall- und Intensivmedizin aufgegriffen und diskutiert. Lesen Sie z.B. den Blog über "Chest Pain". Hat ein etwas anderes Niveau wie vieles, was z.B. ich auf Vorträgen oder Vorlesungen in der Uni gehört habe. An dieser Qualität sollten wir uns orientieren.

Ich hab den Blog bereits abonniert und werde gerne das eine oder andere Thema aufgreifen und darauf hinweisen. Medizin ist unglaublich spannend! Lassen Sie sich davon mitnehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen