Donnerstag, 26. Juli 2012

Update Intensiv - Einander umarmen .... ein gutes Gefühl!

Wie komme ich auf diesen Titel des heutigen Posts? Relativ einfach JL Vincent, der weltweit bekannte Intensivmediziner, hat vor Jahren den Begriff FAST HUG geprägt. Was ist das?

 FAST HUG ist ein Akronym, das die tägliche Arbeit auf Intensivstation erleichtern soll, und auf verschiedene Punkte hinweist, die täglich bei der Betreuung der Intensivpatienten von Ärzten und Pflegenden berücksichtigt werden sollte.

Checklisten werden in der Luftfahrt standardisiert eingesetzt (man kanns schon fast nicht mehr hören) und tragen bei, dass Zwischenfälle in der Luftfahrt absolut selten geworden sind. Kaum jemand weiss, dass die Entscheidungskompetenzen von Piloten insgesamt stark eingeschränkt und limitiert sind. Auf Intensivstation muss der Intensivmediziner zahlreiche Entscheidungen in unterschiedlichsten Varianten angepasst ein die Situation treffen. Eine Checkliste sollte auch in diesem Bereich beitragen, wichtige Aspekte der täglichen Arbeit nicht zu vergessen. Deshalb wählt Vincent das Akronym (und gleichzeitig Eselsbrücke) FAST HUG .... ein mindest tägliches, standardisiertes Handeln, das die Versorgung von intensivmedizinischen Patienten hilfreich unterstützt.

Was heisst nun FAST HUG:
Nun das Akronym beinhaltet Tätigkeiten, die täglich überprüft bzw. gemacht werden sollen:

F ... Feeding
A... Analgesia
S ... Sedation
T ... Thromboembolic prevention

H ... Head of the bed elevated
U ... (Stress) Ulcer Prophylaxis
G ... glucose control

Die Intensivstation von Kollegen Vincent versuchen Sedierung mit dem Kürzel CCC zu steuern (calm, comfortable, collaborative) ... auch ein interessanter Ansatz, da dies die Grundkonzepte der Sezierung nochmals pragmatisch zusammenfasst. Die Inhalte der anderen Punkte bitte ich, im Paper nachzulesen.

Das Konzept FAST HUG wird bei Vincent´s Intensivstation von allen Mitarbeitern - ärztlich und pflegerisch - berücksichtigt und ist der Boden für eine optimale Arbeit am Patienten.

JL Vincent fasst sein Konzept wie folgt zusammen:
1) Dieses Konzept kann auf jeden Intensivpatienten angewendet werden.
2) das Akronym und gleichzeitig Eselsbrücke "FAST HUG" ist lang genug, um wichtige Aspekte der täglichen intensivmedizinisch notwendigen Arbeit zu umfassen
3) Wie im Titel des heutigen Posts ausgeführt, liegt der Vorteil des Eselsbrücke auch darin, dass wir menschen uns gerne umarmen ... also auch das Persönliche  bei der Wahl dieses Akronyms berücksichtigt wird.

In einer Erweiterung schlagen andere Kollegen das Konzept FAST HUGS BID vor. Ein Update der von Vincent vorgeschlagenen Eselsbrücke (siehe Abbildung)



Vincent kontert und argumentiert, man könnte noch viele andere Aspekte hinzufügen (z.B. FAST HUG EACH HOUR; als Antwort auf diesen obigen Vorschlag). Er ergänzt an dieser Stelle das Akronym noch um Elektrolyte, Airway, Catheters, Hematology, Hemodynamics, Oral care, Urine analysis and Relatives (HUG EACH HOUR). Aber Checkliste oder Eselsbrücken sollten nicht zu komplex werden: Wussten Sie, dass Checkliste der Luftfahrt von eigenen Abteilungen erstellt werden, einem ausgeklügelten Konzept unterliegen und maximal 9 Items umfassen. Nur dies gewährt, dass die Checklisten als Gedankenunterstützung für die Profis wirklich wirksam sind.

Und, wann starten Sie mit diesem Konzept? Ich finde es nicht schlecht! Und vor allem betont Vincent mehrmals, dass die Aufnahme dieses Konzepts bei Ärzten und Pflegenden einer Intensivstation die Qualität der Arbeit erheblich steigert! Toll!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen