Donnerstag, 10. Mai 2012

Picture of the week - Pneumoperitoneum

Beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe des NEJM ist mir eine eindrucksvolle Abdomen Übersichtsaufnahme mit Pneumoperitoneum aufgefallen.


Interessant in dem beschriebenen Fall einer unter 70 jährigen Patientin mit zerebralen Tumorleiden ist auch die Vorgehensweise: Man hat sich noch in der Notaufnahme für "Comfort Care" entschieden. Dies war im Vorfeld mit der Patientin bei fortgeschrittenem Tumor abgesprochen gewesen. Um Leiden zu vermindern, wurde das Pneumoperitoneum entlastet.

Aus meiner Sicht eine vorbildliche Vorgehensweise eines verantwortungsvollen medizinischen Handelns. Würde mir manchmal wünschen, dass Patienten in derartigen Situationen gut vorbereitet sind und überlegtes ärztliches Handeln in dieser Situation umgesetzt wird.

1 Kommentar:

  1. Sehr wahr. Ein weiterer guter Beitrag zum Thema "Comfort Care in the ED" findet sich hier:
    http://emcrit.org/podcasts/end-of-life-care/

    www.nofame4u.de
    Klinische notfallmedizin

    AntwortenLöschen