Dienstag, 5. Juni 2012

Beinahe-Ertrinken

In der letzten Mai Ausgabe des New Engl Journal of Medicine wird in einem Übersichtsartikel auf alle Aspekte des Beinahe-Ertrinkens bzw. Ertrinkend eingegangen. Ist aus meiner Sicht eine wirklich schöne Zusammenstellung und geht auf die verschiedenen Punkte ein, die vom Basic Life Support, über die Präklinik in die Notaufnahme bzw. Intensivstation beachtet werden müssen.
Etwas überrascht war ich über die hohe Rate an Ertrinken/Beinahe-Ertrinken in der Literatur. Kann gut sein, dass wir als Aufnahme für Erwachsene weniger mit derartigen Situationen konfrontiert sein bzw. in Mittelfranken aufgrund der doch etwas eingeschränkten Wasserflächen in der Region weniger mit dieser Thematik konfrontiert sind.

Die Situationen, mit denen wir konfrontiert werden, sind sehr heterogen. Aus diesem Grund müssen individuelle Entscheidungen ad hoc getroffen werden. Dazu bietet der Artikel auch eine gute Zusammenstellung der zum Nachschlagen notwendigen Literatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen