Donnerstag, 21. Juni 2012

Up Date Notfallmedizin: "Neue Antikoagulantien" - gutes Update

Liebe Kolleginnen und Kollegen. Gemeinsam mit meinem früheren Kollegen PD Dr. M. Siegemund aus Baden haben wir auf der MedArt 2012 Basel Neuigkeiten in der "Therapie der akuten Lungenembolie" diskutiert. Und dann tauchte natürlich auch die Frage auf, was wir mit den neuen Antikoagulantien so anstellen können und wie wir uns bei einem Zwischenfall in der Notfallmedizin bzw. Intensivmedizin verhalten können.
Ist ja insgesamt kein einfaches Thema. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt habe ich darauf hingewiesen und z.B. auf Vorträge unseres letzten Adventssymposiums verwiesen.

Ebenfalls ein früherer Kollege (Herzlichen Dank an C. Winterhalder) hat mich im persönlichen Austausch auf eine hervorragende Podcast Zusammenstellung zu diesem Thema hingewiesen (bin ja ganz brav immer zu den Vorträgen marschiert ... ziemlich öde, keine Parties ;-) : Auf einem "Gerinnungs-Summit", der vor kurzem verschiedene Aspekte neuer Antikoagulantien zum Thema hatte, wurden in wirklich hervorragender Weise wichtige Punkte angesprochen und diskutiert. Die Gesamtübersicht des Programms mit VideoCasts und downloadbaren Vorträgen finden Sie hier.

Ganz besonders möchte ich auf den Vortrag von Prof. Tsakiris vom Unispital Basel verweisen. Sowohl sein Vortrag als auch seine Folien sollten helfen, bei diesem doch aktuell brennenden aber auch schwierig zu verstehenden Thema mehr Durchblick zu geben. Eingeleitet wird der Vortrag durch ein Fallbeispiel.

Spannend, was neue Medien ermöglichen, gerne wäre ich zur Veranstaltung hingefahren, hatte aber keine Möglichkeiten. Nun kann dies bequem als "Coachpotato" nachgearbeitet werden ;-) Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen