Samstag, 9. Juni 2012

Laktat reloaded - interessante Übersichtsartikel


Vor kurzem hatte ich kurz eine Zusammenfassung über den Stellenwert der Laktatbestimmung beim kritisch Kranken gegeben. Ich hoffe, dass ich insbesondere klar stellen konnte, dass eine Laktaterhöhung nicht automatisch mit einer Hypoperfusion bzw. Gewebshypoxie gleichzusetzen ist.

Ich möchte an dieser Stelle an eine hervorragende Übersichtsarbeit hinweisen, die aus meiner Sicht sehr elegant die diversen Einflussfaktoren darstellt, wie es z.B. bei Sepsis zu einer Laktaterhöhung kommen kann. Zugegeben, man muss sehr konzentriert lesen, aber nach der Lektüre hat man einen deutlichen Schritt in Richtung tieferes Verständnis der Laktaterhöhung bei unterschiedlichen Situationen gemacht.


Ein weiterer Artikel von Fuller gibt für den Anfang einen ganz guten Überblick, im Detail geht mir etwas die Tiefe ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen