Sonntag, 3. Juni 2012

Die Lektüre für einen regnerischen Sonntag - ED Pain Control

Patientenbeschwerden über Beschwerden. Vor allem beklagen sich Patienten während ihrer Wartezeit in der ZNA über Schmerzen (die häufig in deutschen Notaufnahmen nicht adäquat behandelt werden).

Deshalb finde ich eine aktuelle Studie zu einer "Patient Controlled Analgesia" bei Patienten mit Bauchschmerzen ganz interessant:
Bei über 200 Patienten, die sich wegen akuter Bauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellten, wurde zunächst 0.1mg/kg KG Morphin i.v. gegeben, anschließend die Patienten entweder nach Angaben eines Arztes behandelt, oder die Patienten konnten sich in 1mg oder 1.5mg Dosen Morphin zur weiteren Schmerztherapie kontrolliert verabreichen. Zwischen zwei Gaben war mindestens eine Pause von 6min vorgesehen.

Wie lauten die Ergebnisse? Die PCA-Gruppen hatten nach 2 Stunden signifikant weniger Schmerzen, es traten keine unerwünschten Nebenwirkungen (z.B. Apnoe, etc.) auf. Die Autoren folgern, dass diese Art der Schmerztherapie ein mögliches Konzept für ZNAs sein könnte.

Ich habe mit unserem Schmerztherapeuten noch nicht über die tatsächlichen Konsequenzen einer derartigen Vorgehensweise gesprochen, kann mir aber eine Antwort gut vorstellen: Schaut doch mal, dass bestimmte Patientengruppen mit somatisch bedingten akuten Schmerzen überhaupt eine besser standardisierte Schmerztherapie erhält. Wir haben deshalb vor kurzem einen guten Austausch, bei dem wir auf eine wirklich hervorragende Standardisierung von australischen Notfallmedizinern gekommen sind. Lesenswert!

By the way: Tramadol hat in der Notaufnahme nights zu suchen! Gutes Brechmittel, in diesem Kontext sind Opiate (vorzugsweise Morphin oder Piritramid i.v.) angesagt. Überhaupt, das WHO Stufenkonzept ist etwas für chronische Schmerzen, bei akute Schmerzen mit einer NRS>7 sollte immer mit einem Opiat begonnen werden .... vielleicht finden Sie noch interessante Informationen in diesem Artikel.

Wie haben Sie diesen Aspekt in der Notaufnahme organisiert? Bin auf Ihre Kommentare gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen