Dienstag, 26. Juni 2012

Update Notfallmedizin - Diagnostik und Behandlung von Asthma bronchiale


Nochmalig möchte ich einen hervorragenden Vortrag von der MedArt 2012 zum Thema machen. Kollege J. Leuppi gab einen hervorragenden Überblick über die Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale.

Das Entree war bereits ein Hingucker: Ein kurzer Videoausschnitt von Dr. House schildert das Problem, das viele Patienten mit dem Inhalations-Devices in der praktischen Anwendung haben. Für die Praxis bedeutet dies: Eigentlich immer - wenn möglich - sich die Applikation der Devices persönlich zeigen lassen, man erlebt offensichtlich wundersamste Dinge.
Die derzeit gültigen Therapieempfehlungen können Sie sich von der einschlägigen Asthma-Homepage auffrischen (www.ginasthma.org). Größter Stellenwert beim akuten Anfall hat nach wie vor die Inhalation kurzwirksamer Beta2-Mimetika. Häufige Anfälle bzw. häufige Nutzung von Beta2-Mimetika spricht für ein schlecht kontrolliertes Asthma - eine Überweisung an den entsprechenden Fachmann scheint hier sinnvoll zu sein. Außerdem sollten die betroffenen Patienten regelmäßig Peak-Flow Messungen durchführen. Je variabler die Meßwerte, umso weniger ist das Asthma wirklich kontrolliert.
Zusammenfassend finde ich es wirklich nicht schlecht, auch wieder etwas über die chronische Therapie von Erkrankungen zu erfahren, mit denen wir im Notfall meist nur in Extremsituationen zu tun haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen